Kindergartentennis

In der vergangenen Woche wurde mit dem Ev. Luth. Kindergarten Hitzhusen und der Tennissparte des VfL Hitzhusen das 1.Kindergartentennis-Camp veranstaltet. Gleich morgens kamen unter  Aufsicht der Erzieher  Frau Kalinowski, Herrn Mischke und 12 aufgeregte Kinder in die Mehrzweckhalle Hitzhusen, um die Sportart Tennis kennenzulernen. Ein lautes Gerede schallte aus der Umkleidekabine. “Tennis zu spielen ist ganz einfach, man braucht NUR den Ball mit dem Schläger zu treffen…“ Die Vereinstrainer des VfL Hitzhusen Ulf Britoscheck und Dirk Behnke mussten schon ein bisschen schmunzeln, als sie  die Kommentare der zukünftigen Tennisstars in der Kabine hörten .Als dann die Kinder in die Halle kamen, wurde es kurz still. Die Kinder hatten nicht damit gerechnet, dass so viele versch.  Stationen mit Medizinbällen, Koordinationsleiter, Luftballons und Matten aufgebaut worden sind. “Was wird das denn“, so der Kommentar von Lukas, Timor und Paula. Nach einiger Zeit der Eingewöhnung mit den einzelnen Sportgeräten kamen nun auch Tennisbälle-und-Schläger zum Einsatz. Man hörte nun: “Oh, das ist ja gar nicht so einfach den Ball hochzuhalten oder zu prellen“. Nach verschiedenen Übungen und Spielen wurden noch Staffelläufe mit Schläger und Luftballons absolviert. Auf der anderen Seite des Spielfeldes wurden dann schon  richtige Bälle geschlagen, das sah dann schon richtig gut aus! Nun war schon zu erkennen, dass eine Rückhand oder Vorhand gespielt worden ist. Nach insgesamt drei Stunden laufen, springen, werfen, Ball treffen und vielen anderen Spielen, wurden die Kinder für ihre tolle Leistung mit einer Medaille und einer Überraschung geehrt. Durchgeschwitzt, aber glücklich haben sich die Kinder wieder auf den Rückweg zum Kindergarten gemacht. “Es war ein toller Vormittag mit den Kindern, der richtig viel Spass gemacht hat“, so die Vereinstrainer Dirk Behnke und Ulf Britoscheck. Wer Interesse  am Tennisspielen hat, kann sich bei Dirk Behnke unter 0170/1870623 oder dirk.behnke@mailbox.org melden.

Noch ein Artikel aus der 'Fachpresse'!

17.04.2018 Pressebericht der Umschau
Kindergartentennis Pressebericht.pdf