9. Tennis-Wintercamp 2017

Spiel, Satz und Sieg

Das Camp war wieder ein riesiger Erfolg.

42 Kinder aus fünf verschiedenen Vereinen absolvierten beim 9.Tenniswinter-Camp in Hitzhusen ein dreitägiges Tennis-Trainingsprogramm.

Nun schon zum neunten Mal in Folge wurde das Tenniswinter-Camp vom VfL Hitzhusen durchgeführt in der Regie vom Vereinstrainer und Jugendwart der Tennissparte Dirk Behnke.

Immer mehr Vereine zeigten Interesse an diesem Tenniswinter-Camp, so dass nun schon das zweite Jahr eine Warteliste aufgestellt werden musste. Dieses Jahr waren die Vereine Ellerbeker TV, Sparrieshoop TV, Suchsdorf SV, TV Wacken und der VfL Hitzhusen am Start.

Sie trainierten am Freitag bis 22.30 Uhr, sie spielten den ganzen Sonnabend hindurch und am Sonntag war erst am Nachmittag Schluss. Insgesamt nahmen 42 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren teil, die ihren Tennisschläger eifrig um die Wette schwangen. „Um dieses alles zu bewältigen, haben wir hier in Hitzhusen die beste Voraussetzung“ schwärmte Dirk Behnke. Die kleine Halle wird als Schlafsaal genutzt. Unter demselben Dach wird in der großen Halle trainiert und gespielt. Schon hört man laute Anfeuerungen aus der großen Halle,  die einen zusammen zucken lassen. „Tjark, los komm schon!“ Alle Kinder in ihren Altersklassen müssen sich durch die 12 Stationen des Konditionparcours  durcharbeiten…einige durchquälen. Nach  Stoppuhr springen sie in Zweiergruppen Seil, ziehen sich über Bänke, hüpfen und steppen; jeweils einer absolviert die Übung, der/die andere zählt.

Zwischendurch wurden die Schläger beiseitegelegt .Dann wurden Tennisnahe Spiele gespielt, die sehr gut geeignet sind für die Beweglichkeit, insbesondere der Fußarbeit  und Koordination wie Basketball, Fußball und Hockey“ erläuterte Gunnar Hein vom Ellerbeker TV.  Nebenan spielen Kinder auf Kleinfeldern in ihren Altersklassen Turniere, Runde laufen oder es wurden Doppel gespielt. Nach dem anstrengenden Tag musste nun die Batterie mit dem geeigneten Essen wieder aufgeladen werden. Das wird im naheliegenden Dorfhaus serviert von Hitzusener Tennis-Eltern und für das warme Essen  sorgt Mario Arens, hauptberuflich Koch. Auf dem Speiseplan stand Spaghetti Bolognese.“ Welche Mengen die Kinder am Abend essen ist unglaublich, da bin ich sprachlos“ ergänzte Mario zwischen den dampfenden Töpfen. Am Samstagabend kam das große Überraschungsabenteuerspiel. „ Wir finden das Nachtspiel in der großen Halle Weltklasse“ freuten sich Alessa Thies und Tom-Cedric Walter vom VfL Hitzhusen. Die Jungen und Mädchen sollten sich mit verbundenen  Augen an einem Seil durch die dunkle Halle hangeln, dabei über Barren, Sprossenwände oder unter einen Tunnel kriechen und unterwegs Gegenstände ertasten. Müde vielen die Kinder gegen 22 Uhr in ihre Schlafsäcke und träumten tief und fest….

„Die Ergebnisse aller Übungen und Spiele werden auf einer großen Wandtafel notiert, am letzten Tag des Camps treten die Besten  zur Finalrunde an“ erklärte Florian Sievers, der alle Spiele des Spieltages auf´s Blatt Papier notierte .Die ersten vier der jeweiligen Altersklassen spielten die Plätze eins bis vier aus. Hier kam es zu tollen, spannenden Spielen. Die eine oder andere Träne kam zum Vorschein. Pokale, Medaillen und Sachpreise mit vielen Überraschungen nahmen die Teilnehmer gern mit nach Hause.

„Das die Idee, die aus einem lustigen Abend entstand beim Tennistrainerlehrgangs vor 10 Jahren, nun schon 9 Jahre durchgeführt wird, hätte wohl kaum einer für möglich gehalten“, schmunzelte Wulle Weber vom Suchsdorfer SV. Aber das Hitzhusener Tenniswinter-Camp soll natürlich weiter bestehen, daran lässt Dirk Behnke gar keinen Zweifel aufkommen.

Tennis-Wintercamp-Team

Noch einige Artikel aus der 'Fachpresse'!

Bericht auf der Seite vom Tennisverband Schleswig-Holstein e.V.

Bericht in der Segeberger Zeitung - 2017-03-18
9.Tenniswinter-Camp-Pressebericht Segebe